Blog

Mit diesen 4 Tipps bleibt der Kaffee lange und gut

13.09.2022

Angenommen, Sie haben Ihre Lieblingskaffeebohnen gekauft und nach einer Weile füllen Sie die Kaffeebohnen in Ihre Kaffeemaschine nach, aber der Geschmack hat sich plötzlich verändert. Bevor Sie sich fragen, wie genau das möglich ist, sollten Sie wissen, dass die Art und Weise, wie Sie Ihren Kaffee lagern, den Geschmack dieser Kaffeebohnen bestimmt. Denn wenn Sie Ihren Kaffee richtig lagern, bleiben alle Geschmacksstoffe und Aromen erhalten und Sie können jeden Tag eine frische Tasse Kaffee genießen. In diesem Blog geben wir Ihnen daher einige praktische Tipps und Tricks zur Lagerung von Kaffee!

Die Bedeutung der richtigen Lagerung

Je frischer der Kaffee, desto höher die Qualität. Aber diese Frische lässt sich nicht einfach beibehalten. Sie müssen etwas dafür tun. Denn das Aroma der Kaffeebohnen wird durch Sauerstoff, Licht, Feuchtigkeit und Hitze schnell beeinträchtigt. So sind z. B. ungemahlene Kaffeebohnen besser vor geschmacklichen Einflüssen geschützt, da sie nicht zu Filterkaffee gemahlen oder nach dem Rösten in eine Kaffeetasse gegeben werden und daher weniger Kontakt mit Luft und Sauerstoff haben.

Außerdem sind wir im Gastgewerbe natürlich daran gewöhnt, dass unsere Tasse Kaffee von gleichbleibender Qualität ist, aber zu Hause oder im Büro ist das etwas schwieriger. Sie fragen sich, wie das möglich ist? Im Folgenden erläutern wir kurz, wie verschiedene Einflüsse den Geschmack von Kaffee bestimmen können:

- Sauerstoff

Sobald Sie die Kaffeebohnen Sauerstoff aussetzen, geben sie ihre Öle (und damit ihr Aroma) ab. Die Intensität des Geschmacks nimmt ab, je länger die Bohnen dem Sauerstoff ausgesetzt sind. Ein Beispiel: Bei Kaffeekapseln werden die Bohnen nach der Röstung gemahlen, was bedeutet, dass sie länger dem Sauerstoff ausgesetzt sind, wodurch sie automatisch an Aroma verlieren.

- Licht

Wie der Sauerstoff beschleunigt auch das Licht den Prozess der Freisetzung der Aromen der Kaffeebohnen.

- Luftfeuchtigkeit

Wenn Sie Ihren Kaffee an einem Ort mit höherer Luftfeuchtigkeit lagern, dringt mehr Feuchtigkeit in die Bohnen ein. Feuchtigkeit beeinträchtigt die Öle - und damit die Frische - der Kaffeebohnen. Mit Feuchtigkeit ist natürlich nicht das Wasser gemeint, das Sie für die Zubereitung Ihres Kaffees verwenden.

- Wärme

Hitze und Kaffeebohnenöl vertragen sich schlecht. Durch die Hitze schwitzt die Kaffeebohne die Aromen schneller aus und verliert dadurch an Geschmack.

Kurz gesagt: Mehrere Faktoren beeinflussen den Geschmack Ihrer Kaffeebohnen. Nützlich zu wissen, aber wichtiger ist jetzt, wie man den Kaffee am besten lagert. Hier finden Sie einige praktische Tipps, wie Sie Ihren Kaffee am besten aufbewahren können.

4 Möglichkeiten und Tipps, um Kaffee lange und gut zu lagern

Wir wissen jetzt, dass die richtige Lagerung von Kaffee wichtig für die Zubereitung einer guten Tasse Kaffee ist. Aber was genau können Sie tun, um Ihren Kaffee richtig zu lagern? Im Folgenden geben wir Ihnen Tipps, wie Sie den guten Geschmack Ihres Lieblingskaffees bewahren können:

1.   Kaffee an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort aufbewahren

Um Kaffee richtig zu lagern, ist es wichtig, den Einfluss von Sauerstoff, Licht, Feuchtigkeit und Wärme zu berücksichtigen. Das hört sich natürlich recht umfangreich an, ist aber in der Praxis ganz einfach. Es ist zum Beispiel besser, den Kaffee nicht im Keller oder im Kühlschrank aufzubewahren, da es an diesen Orten feucht ist.

Wir empfehlen daher, Ihren Kaffee an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort zu lagern. Denken Sie an einen Küchenschrank, der nicht im vollen Sonnenlicht steht. Und für die Neugierigen unter uns: Wenn man Kaffeebohnen im Gefrierschrank aufbewahrt, bleibt das Aroma nicht länger erhalten

2.    Offnen Sie die Packung nur, wenn Sie den Kaffee tatsächlich verwenden

Es klingt selbstverständlich, aber öffnen Sie die Tüte mit den Kaffeebohnen nur dann, wenn Sie sie tatsächlich verwenden wollen. Sobald Sie die Packung öffnen, gelangt Sauerstoff in den Kaffee, wodurch die Öle freigesetzt werden und sich die Haltbarkeit sofort verkürzt. Außerdem ist es sinnvoll, beim Kauf von Kaffeebohnen darauf zu achten, dass die Verpackung vollständig intakt ist, um zu verhindern, dass Sauerstoff und Licht an den Kaffee gelangen. Denn eine anständige Kaffeeverpackung sorgt dafür, dass der Kaffee kühl, dunkel und trocken aufbewahrt wird.

3.    Füllen Sie den Bohnenbehälter nicht vollständig

Wenn Sie einen Kaffeevollautomaten zu Hause haben, haben Sie es sich wahrscheinlich zur Aufgabe gemacht, so viele Kaffeebohnen wie möglich in den Vorratsbehälter zu füllen. Wenn Sie diesen Kaffee jedoch nicht innerhalb weniger Tage konsumieren, verlieren die Bohnen an Geschmack. Das liegt daran, dass die Kaffeebohnen im Behälter Licht und Sauerstoff ausgesetzt sind, wodurch sich ihr Aroma schneller entfaltet. Möchten Sie dies vermeiden? Füllen Sie den Behälter dann mit weniger Kaffeebohnen und füllen Sie ihn etwas öfter nach.

4.    Ein hochwertiger Vorratsdose für Kaffeebohnen aus geöffneten Beuteln

Da wir nun wissen, dass es am besten ist, den Bohnenbehälter nicht vollständig zu füllen, stellt sich natürlich die Frage: Was machen wir mit den im Behälter verbliebenen Kaffeebohnen? Damit die Kaffeebohnen ihr Aroma behalten, empfehlen wir die Verwendung einer hochwertigen Vorratsdose. In einer Vorratsdose sind die Kaffeebohnen keinem Sauerstoff, Licht, Feuchtigkeit und Hitze ausgesetzt und bleiben so frisch.

Mit ein paar kleinen Anpassungen wird die Aufbewahrung von Kaffee also zu einem kleinen Aufwand. Sind Sie nun neugierig, welche Kaffeebohnen am besten zu Ihnen oder Ihrer Kaffeemaschine passen? Dann lesen Sie hier weiter.

Bestellen Sie Ihre Lieblingskaffeebohnen in einer praktischen Vorratsdose

Damit Sie diese Tipps gleich in die Tat umsetzen können, legen wir Ihrer ersten Bestellung unserer Classic-Kaffeebohnen eine kostenlose Vorratsdose bei. So wird die Lagerung von Kaffee zu einer einfachen Aufgabe und Sie können jeden Tag eine frische Tasse Kaffee genießen!