Blog

Beukenhorst besucht: Huckleberry's Bocholt

17.02.2026

Beukenhorst gibt es nicht nur in den Niederlanden, sondern auch jenseits der Grenze in Deutschland. Deshalb haben wir mit Sven Liebrand gesprochen, der sowohl niederländische als auch deutsche Wurzeln hat und in Bocholt sein eigenes Tagesgeschäft betreibt: Huckleberry's. In seinem Geschäft vereinen sich mühelos das Beste aus den Niederlanden und Deutschland, was für eine einzigartige Atmosphäre und ein erfolgreiches Konzept sorgt. Neugierig auf seine Geschichte? Dann lies schnell weiter!

Kannst du etwas über dich und Huckleberry's erzählen?

Mein Name ist Sven Liebrand und ich habe seit 9 Jahren ein Café/Tagesgeschäft in Bocholt, Huckleberry's. Jetzt fragen Sie sich sicher: Wie bin ich nach Bocholt gekommen? Ich bin in den Niederlanden (Dinxperlo) geboren, habe aber eine deutsche Mutter. Aufgrund meiner deutschen Herkunft war ich natürlich oft in Bocholt und hatte dort auch meinen Freundeskreis.

Bevor ich mein eigenes Unternehmen gegründet habe, habe ich immer als Gastgeber in der Gastronomie gearbeitet. In den ersten Jahren habe ich im ,De Beukenhorst' (jetzt ,De Revolutie') in Winterswijk gearbeitet, wo ich auch den Beukenhorst Kaffee kennengelernt habe. Hier habe ich meine Ausbildung in der Gastronomie absolviert und bin in dieser Branche geblieben. Nach meiner Zeit bei ,De Beukenhorst' habe ich auch einige Jahre in Sternerestaurants wie De Librije (Zwolle NL) und Beluga (Maastricht NL) gearbeitet.

Das habe ich eigentlich relativ lange gemacht und finde Michelin-Restaurants noch immer schön, die Leidenschaft, den Service und die Gerichte. Das mache ich gerne, aber für mich ist das eine abgeschlossene Etappe. Auch in einem Tagesgeschäft kann man seine Leidenschaft und seinen Ehrgeiz ausleben, nur auf eine andere Art und Weise.

Woher kommt die Umstellung von Michelin-Restaurants auf Tagesgeschäft?

Das war vor allem eine Frage der Work-Life-Balance. Ein Michelin-Restaurant ist wunderbar, aber man hat einen ganz anderen Lebensrhythmus als sein Umfeld. Da man abends arbeitet, verändert sich auch der Lebensstil. Bei einem Tagesgeschäft sind die Arbeitszeiten viel angenehmer. Außerdem habe ich beobachtet, dass sich zunehmend eine Kaffee- und Lunchkultur entwickelt hat, die ich mit beiden Händen ergriffen habe.

Wie würdest du Huckleberry's umschreiben?

Huckleberry's ist ein gemütliches Tageslokal, in dem man einen guten Kaffee und ein leckeres Frühstück oder Mittagessen genießen kann. Hier trifft man sich mit Freunden auf einen Kaffee, egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Außerdem liegt unser Café an einem schönen Ort in Bocholt, und wenn man die niederländische Gastfreundschaft beherrscht, wissen das auch die deutschen Gäste zu schätzen. 

Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach, dass es ein kleines Lokal ist. Das macht uns exklusiv, schränkt uns aber manchmal auch ein. Dennoch möchte ich gerne hier bleiben, weil wir ein so gut funktionierendes Konzept gefunden haben. Wir haben zum Beispiel samstags drei Schichten, die komplett ausgebucht sind. Das muss natürlich auch so sein, die Tische müssen mehrmals besetzt sein. Durch die Schichten am Wochenende sorgen wir für Durchlauf und haben die Tische mehrmals besetzt. Für die Abendgastronomie ist das anders oder wenn man einen Standort mit vielen Sitzplätzen hat, aber bei unserer Größe muss ein ständiger Durchlauf gewährleistet sein.

Warum hast du letztendlich in Deutschland angefangen und nicht in den Niederlanden?

Zum Teil natürlich, weil ich einen deutschen Hintergrund habe, das hat den Schritt schon kleiner gemacht. Außerdem fand ich vor 10 Jahren, dass es in Deutschland mehr Perspektiven gab. Es ist letztendlich ein größerer Markt und auch das Geschäftsmodell hat mir besser gefallen. Mein Vater war übrigens auch immer selbstständig, vielleicht liegt mir das im Blut.

Was ist deiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen der deutschen und niederländischen Gastronomie?

In den Niederlanden fällt mir auf, dass das Servicepersonal viel jünger ist, oft handelt es sich um einen Nebenjob. In Deutschland sieht man das viel seltener. Ich denke, das hat mit der Kultur und der Gesetzgebung zu tun. In Deutschland sieht man das auch in den Supermärkten, das Personal ist älter, während man in den Niederlanden vor allem Studenten sieht.

Außerdem ist die Niederlande in Bezug auf die Gastronomie moderner und etwas fortschrittlicher. Deutschland ist dagegen günstiger und serviert größere Portionen, vor allem in diesem Teil Deutschlands. Das Lustige daran ist, dass dies gerade viele Niederländer anzieht, weil sie das in ihrem eigenen Land vermissen. Die Deutschen wiederum finden, dass die Niederlande weniger Esskultur haben. Die Deutschen haben in dieser Hinsicht eher traditionelle Gerichte. Allerdings muss ich sagen, dass die Niederlande in Sachen Gastronomie aufgeholt haben. Das sieht man an der Vielfalt der Restaurants und dem, was dort serviert wird. 

Was ist für dich die größte Herausforderung in der Gastronomie?

Ich traue mich fast nicht, es zu sagen, aber eigentlich macht es mir riesigen Spaß. Wir haben ein schönes, gut besuchtes Lokal mit einer tollen Atmosphäre. Dadurch sind Arbeit und Privatleben gut ausbalanciert, was im Gastgewerbe natürlich einzigartig ist. Die Mitarbeiter, die hier arbeiten, sind alle schon seit Jahren bei Huckleberry's, wir sind wie eine Familie, und das spüren auch die Gäste. Ich möchte auch, dass meine Leute zufrieden sind, denn dann sind es die Gäste auch. Mir ist bewusst, dass es einzigartig ist, ein so stabiles Team zu haben. Das schätze ich sehr.

Ich hatte eine Zeit lang noch ein weiteres Geschäft in Bocholt, das ich zusammen mit einem Partner betrieben habe. Das war während der Corona-Pandemie, was das Unternehmertum erschwerte. Jetzt habe ich nur Huckleberry's und das gefällt mir gut, denn so kann ich mich voll und ganz auf dieses Geschäft konzentrieren. Außerdem habe ich bei Huckleberry's ein schönes und stabiles Team, das ich sehr schätze. 

Woher bekommst du deine Inspiration?

Zunächst schaue ich mir die Gäste an: Sind sie zufrieden oder fehlt ihnen etwas? Letztendlich ist es am wichtigsten, dass sie zufrieden sind. Man möchte natürlich, dass sie wiederkommen und dass man eine Beziehung zu ihnen aufbaut. Das macht Huckleberry's meiner Meinung nach auch einzigartig in Bocholt. Derzeit gibt es in Deutschland viele Ketten im Gastgewerbe. Das hat natürlich auch etwas für sich, aber meiner Meinung nach fehlt dort die persönliche Note. Auch in der niederländischen Gastronomie finde ich viel Inspiration, denn hier sind sie in Sachen Trends doch etwas voraus. Hier finde ich beispielsweise allein schon Inspiration in Bezug auf Musik, Geschirr und Dekoration. 

Wie würdest du deine Zusammenarbeit mit Beukenhorst umschreiben?

Das funktioniert hervorragend! Ich habe natürlich eine lange Geschichte mit Beukenhorst, daher gibt es für mich keinen anderen Kaffee, haha. Vor 9 Jahren habe ich mit Beukenhorst angefangen und sie haben mir beim Start mit der Maschine, der Einstellung und dem Geschirr geholfen. Ihr gebt immer ehrliche Informationen über die Maschinen und die Kaffeesorten, das ist mir sehr wichtig.

Ich arbeite gerne langfristig mit all meinen Lieferanten zusammen. Wenn etwas gut läuft, warum sollte man es dann ändern? Ich versuche, eine gute Mischung zwischen lokalen und Großhandelslieferanten zu finden. Der lokale Markt ist ganz in der Nähe unseres Geschäfts, daher finde ich es schön, dort Fisch und Käse zu kaufen.

Was wünscht du dir über die Zukünft von Huckleberry's?

Ich wünsche mir, dass Huckleberry's so weitermacht wie bisher. Seit der Eröffnung ist es jeden Tag voll, worauf ich natürlich stolz bin. Wir bieten Qualitätsprodukte und ein Stück Erlebnis. Daher ist es wichtig, auf Details zu achten: Die Niederländer bekommen eine niederländische Speisekarte und die Kleinen bekommen etwas zum Ausmalen. Außerdem versuche ich immer, innovativ zu bleiben, möchte dabei aber auch nicht übertreiben. Ich habe festgestellt, dass die Deutschen es mögen, wenn ihnen bestimmte Gerichte gut schmecken, und dann gerne dabei bleiben. Deshalb versuche ich immer, eine gute Balance zwischen dem Besten zu finden, was Deutschland und die Niederlande zu bieten haben!

Ihr möchtet mehr über Huckleberry's erfahren?

Um mehr von Huckleberry's zu sehen, besucht gerne deren Social Media Kanäle über Instagram oder Facebook!

Auch ihr möchtet Beukenhorst in eurem Restaurant anbieten? Kontaktieren Sie gerne für eine persönliche Beratung!

Beukenhorst Kaffee

Auch Beukenhorst in Ihrem Geschäft?

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!